Sie befinden sich hier:

 Eine Auswahl von Zitaten zum Lehrgang

 "Schutz des Klimas, Sicherung der Energieversorgung und unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind nicht nur ein Gebot der Stunde, sondern verlangen vor allem gemeinsame Anstrengungen, integrierte Konzepte und wirkungsvolle Maßnahmen. Im Lehrgang Management & Umwelt wird die Erarbeitung solcher Lösungen trainiert, ohne dabei wirtschaftliche und soziale Fragen zu vernachlässigen.“

 

Em.O.Univ.Prof.in Dr.in phil. Helga Kromp-Kolb, Universität für Bodenkultur
Referentin für Klima- und globale Umweltprobleme

 

 
 

„Eine besondere Freude ist es für mich, wenn ich Absolventen von Management & Umwelt später in verantwortungsvollen Positionen antreffe.“

Univ.-Doz. Dr. Stephan Schwarzer, Wirtschaftskammer Österreich
Leiter der Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik
Bereichsleiter "Recht" im Lehrgang

 

„Die wichtigste Aufgabe eines Umweltmanagers ist die Senkung der Kosten bei ständigen Verbesserung der Umweltleistung des Betriebes. Der Lehrgang Management & Umwelt vermittelt praxisorientiert, Umweltschutz im Betrieb effektiv und effizient umzusetzen.“

Ing. Dr. Gerhard Drexler, MMMMSc, Leiter F & E Mondi Uncoated Fine Paper

Referent "Innovation"

 

 
 

"Wir haben durch die Teilnahme eines Mitarbeiters am Universitätslehrgang Management & Umwelt die Möglichkeit genutzt, unser Wissen im Umweltmanagement auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit diesem Wissen ist es uns gelungen, im Umweltmanagement neue Standards zu setzen und dies innerhalb unserer Branche zu einem echten Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen zu entwickeln.“

DI Mag. Markus Wiesner, Geschäftsführung Wiesner-Hager Möbel GmbH  

"Der Lehrgang Management & Umwelt vermittelt in komprimierter Form das erforderliche Know How um auf Managementebene für die Herausforderungen der Zukunft in Energieund Klimaschutzfragen die richtigen Lösungen entwickeln zu können.“

Mag.a Karina Zimmermann, MSc
Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung RU3

 

 

„Meine Vision, in Bad Vöslau die umweltfreundlichste Druckerei Europas aufzubauen, wäre ohne die umfassende Ausbildung im Lehrgang Management & Umwelt nicht realisierbar. Die sehr kompakte, praxisbezogene und interdisziplinäre Ausbildung in allen wesentlichen Themenfeldern ist Basis meiner täglichen Arbeit.“

Walter Grasl, MSc, Geschäftsführer Produktion & Umweltmanagement
GRASL FairPrint

„Als Absolventin des Universitätslehrgangs Management & Umwelt profitiere ich noch heute von den kompakt vermittelten Inhalten, die ich in meiner Arbeit als Managementsystemverantwortliche optimal einbauen und umsetzen kann. Speziell das vermittelte Wissen über die Entwicklungen auf Europaebene kommen mir in meiner neuen Tätigkeit zugute. Nach Abschluss meiner Ausbildung hatte ich firmenintern das Angebot erhalten, über meine Tätigkeit am Standort St. Pölten hinaus, die Steuerung des Managementsystems für einen ganzen Konzernbereich in der Region Europa zu übernehmen.“

Brigitte Lenk, MSc
Voith GmbH

 
 

„Am Lehrgang Management & Umwelt habe ich besonders die fachübergreifende Ausrichtung und die Qualität der Vortragenden geschätzt. Die geknüpften Kontakte sind für mich extrem wertvoll und die im Lehrgang erworbenen Kenntnisse kommen mir täglich bei meiner Arbeit zu Gute und haben meinen Horizont über mein juristisches Fachwissen hinaus erweitert.“

Mag. Christopher Grunert, MSc
Amt der Stmk. Landesregierung, Umweltanwaltschaft

„Der MSc-Studiengang war ein richtiger und wichtiger Schritt für mich und daher werde ich den Lehrgang bei Kollegen und Freunden auch weiterempfehlen. Die Ergebnisse aus unserer Masterarbeit kann die Miba für Einsparungsprojekte nutzen."

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Buchmayr, MSc
Sinter Group, Miba Sinter Austria GmbH

 

 

„Der MSc-Lehrgang Management & Umwelt von Umwelt Management Austria erleichtert die Bewältigung kommunaler Aufgaben mit mehrfachem Nutzen für Mitbürger, Gemeinde und Umwelt.


Dipl.-Ing. Wolfgang Paal, MSc,
Ökomanager

„Für die Energieagentur der Regionen war der Lerneffekt von Management & Umwelt von Beginn an äußerst hilfreich. Von entscheidender Bedeutung für uns sind die exzellenten persönlichen Kontakte, die Erweiterung der sozialen Kompetenzen und die Fähigkeit, nutzbringende Kooperationen einzugehen.“ 

Ing. Otmar Schlager MAS,
Energieagentur der Regionen,
Mitglied der Geschäftsführung

„Für mich war es ein wissenserweiterndes und lehrreiches Jahr. Die erworbenen Qualifikationen waren ausschlaggebend für meine berufliche Positionierung. Kontakte zu Referenten und anderen Absolventen konnte ich schon mehrmals in meiner Funktion als Abfallberater und Abfallbeauftragter der Landeshauptstadt St. Pölten nutzen.“

Ing. Erwin Ruthner MSc,
Landeshauptstadt St. Pölten, Leiter der Ver- und Entsorgung und öffentliche Anlagen
„Kostenoptimierung und Bürgerzufriedenheit spielen aufgrund der Vorbildwirkung gerade im öffentlichen Dienst eine zentrale Rolle. Der Lehrgang Management & Umwelt hat maßgeblich dazu beigetragen, dies auch nachhaltig und effizient umsetzen zu können!“

RL-Stv. Ing. Christoph Schaffenrath MSc,
Leiter Umweltbüro Marktgemeinde Telfs


"Der Lehrgang Management & Umwelt ist für mich die Ausbildung im angewandten Umweltbereich. Es gibt nichts Besseres, deshalb habe ich nach meinem Kursabschluss auch allen meinen Mitarbeitern einen Lehrgangsbesuch nahe gelegt und vier von fünf haben ihn bereits absolviert."


Michael Nicolussi MAS MSc, SafeSide Consulting GmbH, Geschäftsführer (Kompetenzen: Umweltschutz, Sicherheit, Managementsysteme, Weiterbildung)

 

„Neben einer bürgerfreundlichen Verwaltung ist vor allem die Sicherung und Steigerung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Aufgabe öffentlicher Einrichtungen Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Management & Umwelt können mit den von ihnen erworbenen Fähigkeiten dazu wesentlich beitragen.“


Dr. Michael Häupl
Präsident Städtebund

 „Der MAS-Lehrgang Management & Umwelt ist für mich eindeutig der Rolls Royce unter den Managementausbildungen. Fachübergreifende Kenntnisse und praxisorientiertes Training erleichtern es, integriertes Management vorteilhaft im Unternehmen umzusetzen“.

Ing.in Dorothea Müller, MAS
Technisches Büro – Ing. D. Müller

„Der MAS-Lehrgang Management & Umwelt hat mir einen leichten Zugang zur Materie Umwelt sowie zu einem dichten Netzwerk an Informationsträgern ermöglicht. Neben der fachlichen Vertiefung ist besonders die Förderung der Social Skills und der Persönlichkeitsbildung positiv hervorzuheben.“

Dipl.-Ing. Peter Sattler, MAS

Holzcluster Niederösterreich, Clustermanager 
  „Der Lehrgang Management & Umwelt zeichnet sich durch einen sehr hohen Praxisbezug aus. Durch die Aufteilung in kompakte Module mit Anwesenheitspflicht werden die Inhalte optimal übermittelt, sowie das interdisziplinäre Arbeiten und die Projektarbeit forciert. Aus dem umfangreichen Partner-Netzwerk von Umwelt Management Austria haben sich interessante Kontakte ergeben, aus denen nach dem Lehrgang langfristige Kooperationen entstanden sind, von denen ich heute noch profitiere.“

DIin Hemma Bieser, MSc
avantsmart e. U. 

 

„Der Standort Flughafen Wien in Schwechat ist einer der größten Arbeitgeber Österreichs und steht aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung und der Umweltauswirkung besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Durch den MSc-Lehrgang Management & Umwelt habe ich die richtige Voraussetzung dafür geschaffen, das Umweltmanagementsystem EMAS am Flughafen Wien im Jahr 2015 zu implementieren und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess weiter wirken zu lassen!“


DI Peter Ulrich, MSc
Umweltmanagement, Flughafen Wien AG 

 

 „Das Besondere am Lehrgang Management & Umwelt ist das gemeinsame, interaktive Erarbeiten aktueller und praxisnaher Bildung, wo alle – sowohl Studierende als auch Lehrende – von- und miteinander profitieren“


Mag.a Dr.in Sandra Stötzer
Johannes Kepler Universität Linz

Im Lehrgang Management & Umwelt habe ich gelernt, die natürlichen Funktionen unserer Kreisläufe zu begreifen, die Regeln der Ökonomie anzuwenden, durch effizientes Management mit Überzeugungskraft im Beruf Bauen mit Umwelt zu vereinen“

Ing. Günter Gretzmacher, MAS
ÖKOTECHNA Umwelt- und Entsorgungstechnik GmbH, Geschäftsführer 
 

 

 

„Aufgrund des Lehrganges Management & Umwelt bin ich in allen Bereichen meines beruflichen Alltags kompetent und sicher. Die Kombination aus Recht, Management, Technik, Ökologie und Kommunikationstechniken ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise von Umweltfragen und die Entwicklung und Umsetzung praxisorientierter Lösungsansätze!“

 

Dipl.-Ing. Adolf Kerbl, MAS
WKO, Geschäftsführer FV Gießereiindustrie

„Der Lehrgang Management & Umwelt ist eine echte postgraduale Ausbildung für die Wirtschaft: Theorie und Praxis werden quer durch alle Disziplinen verknüpft. Fundiertes Wissen wird vermittelt und unmittelbarer Praxisnutzen geschaffen.“

Dipl.-Ing. Dr. Christian Plas
Denkstatt Umweltberatung und –management GmbH,
Geschäftsführer

 

 

„Der Lehrgang Management & Umweltwurde als Pionierleistung an der Wissenschaftlichen Landesakademie für Niederösterreich entwickelt. Seit 1991 profitieren Absolventinnen und Absolventen, Wirtschaft, Gemeinden, aber auch die Landesverwaltung von diesem niveauvollen und praxisorientierten Angebot.“


Dr. Erwin Pröll
Landeshauptmann

 

Auch fast 20 Jahre nach UMA (oder UMK, wie es damals hieß) genieße ich das Netzwerk an Freunden und Fachexperten in meinem Umweltberuf, wende das feine Know-How in aktualisierter Form an und bin froh, durch den Lehrgang dem „Kasteldenken“ entronnen zu sein. Ganzheitlich zu denken und zu handeln ist zwar schwierig, kann aber gelingen. Das Allerwichtigste aus UMA: ein wacher, offener und kommunikativer Geist!“

                                                                                             Mag. Axel Steinsberg
Wirtschaftskammer Österreich

 

„Umweltmanagement ist die logische Antwort der Wirtschaft auf die zunehmenden Anforderungen der Gesetzgebung. Es verbindet Rechtssicherheit. Kostenminimierung und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft und hilft, die mit dem Wandel verbundenen Chancen wahrzunehmen. Der Lehrgang Management & Umwelt bietet den betrieblichen Verantwortlichen dafür das nötige Rüstzeug.“

Dr. Chistoph Leitl
Präsident der WKO 

 

„Das Land Niederösterreich setzt alles daran, den heutigen und zukünftigen  Herausforderungen gerecht zu werden – um dies zu unterstützen, brauchen wir engagierte Menschen und zukunftsweisende Ausbildungen wie den Lehrgang Management & Umwelt!“

Dr. Stephan Pernkopf
NÖ Umweltlandesrat

 
 
   „Mit dem Lehrgang Management & Umwelt legte ich den Grundstein für meine berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen. Durch die interdisziplinäre Ausbildung erlangte ich das nötige Wissen für meine Aufgabe als Kommunikations- und Umweltbeauftragter.“

Christian Polzinger, MSc
UPM-Kymmene Austria GmbH
„Der Lehrgang Management & Umwelt vermittelt fachliche und soziale Kompetenz durch ein intensives interdisziplinäres und wissenschaftlich fundiertes Angebot. Der emotionale wie der kognitive Bereich werden gelebt.“

StR. a.D. Prof. Mag. Alfred Klinglhuber, MAS
Magistrat Wels

 
 

 

  „Der Lehrgang Management & Umwelt war für mich – neben den gut ausgewählten und didaktisch top vermittelten Inhalten – eine wichtige Zäsur, ein Zwischenschritt, eine Zeit zum Innehalten und Neuüberdenken meiner bisherigen Berufslaufbahn. Er hat mir vom Know-How und von den Kontakten bei meiner beruflichen Neupositionierung sehr geholfen.“

Dr. Andreas Scherlofsky, MSc
ENERGON Energie- und Umweltmanagement GmbH 

 

Das Programm hat mir einen ausgezeichneten Gesamtüberblick über relevante Umweltthemen gegeben, sowie jede Menge neuer Kontakte, auf die ich beruflich bauen kann. Gelerntes konnte ich direkt in der Firma anwenden.“

Mag. Andreas Feichtinger, MSc
 

 

  „Recycling war für mich immer ein Zauberwort. Technik ist dabei nicht alles. Der interdisziplinäre Lehrgang Management & Umwelt hat mir auch wichtige Kenntnisse aus Recht, BWL, Management und Biologie vermittelt. Damit wurde die Wirksamkeit meiner Arbeit enorm gesteigert“

Herbert Frankl, MAS
Hütte Klein Reichenbach, Geschäftsführer

 

"Der MSc-Lehrgang Management & Umwelt zeichnet sich durch besondere Praxisnähe aus. Er fördert vernetztes Denken, indem er die Zusammenhänge unterschiedlicher Fachbereiche aufzeigt. Die vermittelten Lehrinhalte geben mir in meiner Funktion als Umweltmanagerin wertvolle Impulse." 

Daniela Jäger-Bergaus, MSc
Umweltmanagerin Borealis AG

 

 

Weitere Absolventen-Zitate: 

"Durch das breite Angebot des Lehrgangs wurde es mir möglich, fundiert und umfassend ökologische Aspekte in meine Tätigkeit einzubinden."

Dipl.-Ing. Dr. Ramesh Luttenberger-Iranshahr, MSc
Bank Austria

 

"In den Mittel- und Osteuropäischen Ländern wird die Finanzierung der Umweltinvestitionen nur zu einem geringen Teil von der EU getragen werden. Dazu kommt ein schrittweiser Abbau von Subventionen, der Privatisierung von Infrastruktureinrichtungen und die Anwendung der Verursacherprinzips. Die Ausbildung von Umwelt Management Austria vermittelt den Absolventen das richtige „Handwerkszeug“ um diese Herausforderungen der nahen Zukunft zu bewältigen."


Dipl.-Ing. Martin Pozsgay, MSc
Brau Union Österreich AG

 

"Meine Erwartungen wurden übertroffen! Die verständliche Form, mit der fachübergreifend wichtige Inhalte vermittelt werden, ist ungemein motivierend!"


Mag. Robert Feierl, MSc
Wirtschaftskammer Österreich

„Problemstellungen beim Umweltschutz verquicken unterschiedlich Fachbereiche. Rechtliche Fragestellungen erfordern oft technisches und naturwissenschaftliches Verständnis. Managemententscheidungen haben soziale und ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Im Lehrgang Management & Umwelt lernt man fachübergreifend denken und handeln.


Dipl.Ing. Franz Kashofer
Umdasch AG 

 

„Medien werden auch im Umweltbereich zu einem Stützpfeiler der Öffentlichkeitsarbeit. Der Absolvent von Umwelt Management Austria kann im Umgang mit Medien die Inhalte klar und deutlich herausarbeiten, sein Zielpublikum definieren und erreichen.“


Michael Lohmeyer
Redakteur der Tageszeitung „Die Presse“