Ablauf und Inhalt
Block 1 |
Block 2 |
Kooperationstraining & Konfliktmanagement | Projektmarkt |
Fallstudie (FS) Bio-Erlebnispark | wissenschaftliches Arbeiten |
Ökologie | Betriebswirtschaftslehre |
(grundlegende Zusammenhänge, Nachhaltigkeit, Biodiversität) | Projektmanagement |
Landschaft | Naturwissenschaft & Technik (Grundlage) |
Boden (Bedeutung der Bodenfunktion) | Verfahrenstechnik |
Gewässerökologie (Lebensgrundlage Wasser) | Klima & globale Umweltprobleme |
Umweltethik & Nachhaltigkeit | Umweltrecht |
Block 3 |
Block 4 |
Projektdefinition | Projektpräsentation I |
FS Strategisches Management | Projektmanagement |
FS Prozess- und Qualitätsmanagement | Einführung Umweltmanagement (Produktdesign) |
Rechnungswesen | Umwelttechnologien (low carbon industry) |
Investition und Finanzierung | FS Technik (Emissionen, Energie) |
Ökobilanzen | Nachhaltige Gebäude 1 |
Nachhaltiges Produkdesign | Umweltrecht |
(effizientes Ressourcenmanagement, Wiederverwertung) | Verfahrensrecht |
Umweltrecht | |
Block 5 |
Block 6 |
Projektdiskussion 1 | Präsentionstechnik |
Umweltökonomie | Praxisbeispiele Umweltmanagement (supply chain management) |
Nachhaltige Gebäude 2 (Kreislaufwirtschaft) | FS Technik (Chemie, Ressourcenmanagement) |
Energiewirtschaft | Planspiel „ENSIGA-footprint“ |
Energiemanagement 1 | Wasserqualität, Wasser- und Abwasserbehandlung |
Umweltrecht | Akteure im Umweltschutz |
Betriebsanlagenrecht | Wasserrecht |
Energierecht | |
zurück |
Block 7 |
Block 8 |
Projektdiskussion 2 | Projektpräsentation II |
Sicherheits- und Risikomanagement (Ressourceneffizienz) | Kommunikationstraining |
Abfallbehandlungwirtschaft (Kreislaufwirtschaft, Vermeidung, Recycling) | FS Klimaschutz (Teil 1) |
Abfallwirtschaft in der Praxis | Umweltmotivation |
Mobilitätsmanagement (low carbon mobility) | Raumplanung |
Gefahrgutaspekte | Energiemanagement 2 |
Abfallrecht | FS Projektgenehmigung |
Block 9 |
Die Säulen der Ausbildung (Master-Thesis) |
Öffentlichkeitsarbeit | Management |
Innovationsmanagement | Ökologie |
Gesundheitsmanagement | Recht |
Planspiel Mobilität und Raumplanung | Technik |
Planspiel Umweltschutz in Unternehmen und Gemeinden | Interdisziplinäres Arbeiten |
FS Klimaschutz Teil 2 | |
Exkursion „Umwelttechnologien“ | |
Datenmanagement (Monitoring, Dokumentation) | zurück |
Maximaler Lerneffekt wird durch teilnehmerorientiertes Arbeiten und Trainieren sowie durch weitgehenden Verzicht auf Frontalvorträge gesichert. Die Methoden umfassen eine breite Vielfalt von Gruppenarbeiten, Übungen, Fallstudien, Planspielen. Glanz- und Kernstück sind dabei die Lehrgangsprojekte, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete umweltrelevante Fragestellungen aus der Praxis bearbeiten und darüber ihre Master-Thesis schreiben. Wir sind stolz darauf, dass diese Projekte in der Regel in die Praxis umgesetzt werden.
Unterlagen zum Download (Tagesübersicht, …)
Weiter zu: Lehrende